Wissenswertes

Katzen sind meine Leidenschaft. Dabei beschränkt sich mein Interesse nicht auf eine bestimmte Rasse, sondern auf die Spezies Katze im Allgemeinen. Angefangen beim Körperbau und ihrer Abstammung, bis hin zu ihren außergewöhnlichen Sinnesleistungen interessieren mich diese Tiere.


So fand ich beispielsweise besonders bemerkenswert, dass räumliches Sehen sowie exaktes Abschätzen von Entfernungen für Katzen ebenso wenig ein Problem ist, wie ihr Sichtwinkel von bis zu 220 Grad. Auch das Gehör einer Katze vollbringt echte Höchstleistungen, denn das Tier hat einen Frequenzumfang von bis zu 10,5 Oktaven. Und wie kommt es eigentlich, dass Katzen vollkommen schwindelfrei sind und bei einem Sturz immer auf die Pfoten fallen? Den weniger guten Geruchssinn machen Katzen mit einem stark ausgeprägten Tastsinn wieder wett, der durch Pfoten, Schnurrhaare, Ober- und Unterlippe und am ganzen Körper verteilte Rezeptoren möglich ist.


Damit ist die Katze für mich eines der interessantesten Lebewesen, das voller Geheimnisse steckt. Diese Geheimnisse möchte ich weiter erforschen und vor allem das Gefühl genießen, dass dieses tolle Tier mich schätzt und achtet.